4 Personen
#Beilage #Immer

Zutaten:

250 g Maisgries (grob oder fein, nach Belieben)

1 l Wasser

1 bis 2 TL Salz oder 1/2 bis 1/1 Brühwürfel (nach Belieben)

Das Wasser in einem hohen Topf zum Kochen bringen. Salzen oder Brühwürfel einrühren.

Die Hälfte der Flüssigkeit in eine Kanne umgießen und bereithalten. Den Maisgries in die verbliebene Flüssigkeit einrühren, die Hitze reduzieren und die restliche Flüssigkeit unter gelegentlichem Rühren nach und nach dazu gießen. Etwa 15 Minuten umrühren bis er anfängt einzudicken und sich vom Topfrand löst.

Zur Fertigstellung gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder: Den Topf zudecken und die Polenta mindestens 30 Minuten bei geringer Hitze quellen lassen.
    Ev. überschüssige Flüssigkeit zum Schluss abgießen. Auf einen Teller stürzen.

    Tipp: Gegen Ende der Rührzeit Butter oder klein geschnittenen Käse einrühren.

  • Oder: Die noch ziemlich flüssige Polenta in ein feuerfestes Gefäß streichen und im Backofen bei 160° bis 180° ca. 40 Minuten backen. Das gibt eine herrliche Kruste. Ev. Oberhitze oder den Grill (kurz!) dazu schalten. Anschließend einige Minuten rasten lassen.

    Tipp: Diese Methode eignet sich besonders, wenn man sowieso schon etwas im Backofen hat.

Tipp: Fein geschnittene Salbeiblätter in die Polenta rühren, eventuell vorher in etwas Butter anschwitzen.

Tipp: Fein gehackten Bärlauch in den Polenta rühren.

Tipp: Mit der Hälfte Milch statt Wasser wird die Polenta cremiger.

Siehe auch: Kräuter-Polenta


12.11.2023 polenta 329