Fertige Gnocchi nehmen, spart etwas Zeit...

Für den Auflauf:

1 kg Gnocchi (selber machen oder kaufen)

frisch geriebener Muskat

100 g Gorgonzola

200 g Schlagsahne

Eine Handvoll Salbeiblätter

Pfeffer, Salz

Butter

100 g Parmesan

Für die Gnocchi:

850 g Kartoffeln

150 g Mehl

1 Ei

Salz für das Kochwasser

Auflauf:
Den Salbei waschen. Den Parmesan reiben. Am besten eine Souffleform (ca. 20 cm Durchmesser) mit etwas Butter ausfetten.

Ein Drittel Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und den Boden der Auflaufform bedecken. 

Die halbe Menge Gorgonzola in Stücken darüber schneiden, mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen, die Hälfte der Salbeiblätter darauf legen, mit der halben Menge Sahne übergießen und ein Drittel des geriebenen Parmesan einstreuen. Noch einmal eine Lage Gnocchi drauf schichten und den Vorgang wiederholen.

Alles mit den restlichen Gnocchi bedecken und mit geriebenen Parmesan bestreuen. Einige Butterflöckchen drauf geben und im Ofen bei etwa 175° (Umluft) goldbraun überbacken.

Gnocchi:
Die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben, mit kaltem Wasser knapp bedecken, salzen und in etwa 20 Minuten gar kochen. Die fertigen Kartoffeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und durch die Kartoffelpresse in eine Rührschüssel drücken. Auskühlen lassen.

Ist die Masse nur noch lauwarm, das Ei hinein schlagen und alles mit Mehl vermischen. Den fertigen Kartoffelteig mit Muskat, Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen. Auf einem bemehlten Brett den Teig portionsweise zu langen, schmalen Würsten rollen. Mit einem Messer kleine zylindrische Teigstücke abschneiden - mit dem Daumen leicht aushöhlen und über eine Gabel oder ein spezielles Gnocchi-Brett rollen.

Die Teigstücke haben dann die richtige Konsistenz, wenn sie beim Schneiden leicht vom Messer abfallen. Ist das nicht der Fall, lieber noch etwas Mehl unterkneten. Der Teig darf nicht mehr kleben.

Einen großen Topf mit viel Salzwasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, die Gnocchi portionsweise hineingeben und gar ziehen lassen bis sie nach oben schwimmen. Das dauert ca. 2 - 4 Minuten.


23.08.2022 gnocchigorgonzola 125