Meine kleine Rezeptsammlung
Druckvorschau
Zurück
Reispfanne mit Hackfleisch und Bananen Portionen: 4
Kategorien: Fleisch Hauptspeise Reis Winter
Reisschüssel mit Hackfleisch und Bananen
Zutaten:

250 g Langkornreis oder Naturreis

2 mittelgroße Zwiebeln

3 EL neutrales Pflanzenöl

400 g Hackfleisch(z.B. Rind oder gemischt Rind/Schwein)

100 g Tomatenmark (3-fach konzentriert)

1 TL Currypulver

1 TL Paprikapulver, edelsüß

4 - 5 Bananen

2 EL Butter für das Überbacken

Salz

Fett für die Form (z.B. Margarine)

Ausreichend Wasser mit 1 TL Salz aufkochen. 250 g Reis ins kochende Wasser geben und bei geringer Hitze zugedeckt köcheln bis er körnig gar ist. Das dauert je nach Reissorte etwa 15 Minuten, bei Naturreis länger. Den Reis in einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Die Zwiebeln schälen und fein hacken. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln andünsten. Das Hackfleisch dazu geben und bei guter Hitze krümelig anbraten. Öfters umrühren.
1 TL Curry und 1 TL Paprika unter das Hackfleisch mischen und einige Minuten mit kochen.

Das Tomatenmark mit Wasser verrühren, so dass eine glatte Tomatensauce entsteht. In die Pfanne geben, mit Salz abschmecken, und kurz erhitzen.
 
Eine feuerfeste eher flache Auflaufform gut fetten. Zuerst Reis, dann Fleischsauce abwechselnd ca. 3 mal einstreichen, bis beides aufgebraucht ist. Ganz oben sollte eine Fleischschicht sein.

Die Bananen schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander auf den Auflauf legen.

Mit einigen Butterflöckchen bedecken und im Backofen (Mitte) 200°(Umluft) in etwa 20 Minuten goldbraun überbacken.

Anschließend einige Minuten rasten lassen.

19.April 2024 reispfannebananen 276